bridge3Orientiert sich an alten Tele-Brücken und besteht aus kaltgewalztem Stahl. Unsere Bridgeplatten werden durch ein besonderes Verfahren in ihrer inneren Struktur künstlich gealtert, was wir als “Internally aged” bezeichnen.

Während des Herstellungsprozesses entstehen (besonders an den Rändern)  Spannungen im Material. Diese Spannungen habe ich zunächst, wie die meisten von uns nicht beachtet, bis ich eines Tages etwas sehr spannendes über die Glockengießer-Technik erfuhr: Um die Rissbildung zu vermeiden und um die Schwingungseigenschaften zu verbessern, werden die neu gegossenen Glöcken ganz langsam abgekühlt und anschliessend wieder auf eine bestimmte Temperatur gebracht und wieder langsam abgekühlt. Dieser Prozess kann wiederholt werden und bringt Entspannung in das Material.

Aus dem Stahlbau kennt man den Begriff: “Spannungsfrei glühen” (Spannungsarm; Entspannungsglühen) und ich wollte aus reinster Neugier dieses Verfahren an einer Tele-Grundplatte ausprobieren. Mit einem Gasbrenner brachte ich sie auf eine sehr hohe Temperatur und ließ sie langsam abkühlen. Anschliessend, auf dünne Fäden neben einer baugleichen aber nicht behandelten Platte aufgehängt und mit einem Klöppel daraufgeklopft, war ich vom Ergebnis selbst überrascht: Die entspannte Platte klang hörber länger nach als die nicht behandelte! Der einzige Wehmutstropfen: die verchromte Oberfläche war völlig verbrant, schwarz, ruiniert. Also, Don`t Try This at Home! Die T-Tune Bridge Plate wird erst nach dem Entspannungsvorgang oberflächenbehandelt/vernickelt, so dass man die Spuren des Glühens nicht mehr sieht.

In die Gitarre eingebaut, bringt eine solche Platte mehr Sustain und Twang. Die Gitarre wird lauter, die Töne klarer (nicht spitzer oder schriller!). Der Grundkarakter bleibt erhalten, da die Platte nachwievor aus dem gleichen Material besteht wie die herkömmliche – z.B. rostfreier Stahl oder andere Materialien würden auch den Grundkarakter verändern. Auch die Rückkopplungen können zunehmen und deshalb wird den High-Gain-Spielern die Version mit 2 zusätzlichen Bohrungen empfohlen – die 2 Schrauben leiten die Schwingung der Platte in den Korpus, verringern die Rückkopplung und verbessern das Sustain. Für den Clean-Spieler, der die Oberfläche seiner  Gitarre unversehrt lassen will, wird die Version ohne 2 zusätzliche Bohrungen angeboten.